Am 7. Februar 2018 startet eines der mit größter Spannung erwarteten Events der elektronischen Musik des Jahres. WORLD CLUB DOME Zero Gravity startet vom Flughafen Frankfurt und die Astronauten der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA), Jean-Francois Clervoy (Vorsitzender von Novespace, einer Tochtergesellschaft von CNES) und Pedro Duque, beteiligen sich an der Mission. Dieses Event wird Geschichte schreiben, da es der erste Club der Welt in der Schwerelosigkeit sein wird: der "Kleinste Club der Welt" mit den Headlinern Armin van Buuren, Steve Aoki und W&W.

Das Konzept wurde von BigCityBeats, dem Inhaber des Projekts WORLD CLUB DOME, entwickelt; das Zero Gravity Event ist die Pre-Party für das 3-tägige WORLD CLUB DOME Hauptevent im Juni.

"Ich erinnere mich an meinen ersten ZeroG Flug während meines Astronautentrainings. Das Gefühl der Schwerelosigkeit ist etwas Einzigartiges. Ein Parabelflug ist der einzige Weg, wie man das Gefühl haben kann im All zu sein, ohne eine Rakete besteigen zu müssen. Für uns Astronauten sind diese Flüge sehr wichtig, um uns mit der Situation im All vertraut zu machen." - Pedro Duque, Astronaut, Europäische Weltraumorganisation.

Ein ZeroG Airbus (der normalerweise den wissenschaftlichen Teams und der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) zum Training vorbehalten ist) wird in einen Club für die Pre-Party umgestaltet. Die internationalen DJs Armin van Buuren, Steve Aoki, W&W und Le Shuuk werden zusammen mit 20 Gewinnern des Wettbewerbs aus aller Welt während eines 90-minütigen Fluges mit der Power der Musik in der Schwerelosigkeit feiern. Der einzige Weg, ein Ticket für den Flug zu gewinnen, war eine Bewerbung mit einem 20-sekündigen Video unter http://wcdzerogravity.com/.

Die Bewerbungsfrist endete am 20. Januar, die Gewinner werden in Kürze bekanntgegeben. Von jedem Kontinent wurden nur zwei Gewinner ausgewählt sowie zusätzlich zwei Gewinner aus Deutschland und Indien. "Wir freuen uns, BigCityBeats und die ESA auf dem Frankfurter Flughafen begrüßen zu dürfen, und sind begeistert, bei dem ersten Zero Gravity Club-Projekt der Welt mitmachen zu können" – Anke Giesen (Vorstandsmitglied Operations bei Fraport AG).

"Jeder begeisterte Clubmusik-Fan, egal aus welchem Land, kann bei dem Wettbewerb mitmachen und hat die Chance, mit internationalen Top-DJs die Schwerelosigkeit zu erleben. Wir haben schon viele außergewöhnliche Locations in einen Club verwandelt, aber das eröffnet eine völlig neue Dimension", sagt Bernd Breiter, Geschäftsführer BigCityBeats.

Dieses einzigartige Event fällt mit dem 10. Jahrestag des Starts des Columbus-Labormoduls der Europäischen Raumfahrtbehörde zusammen, das ihr Beitrag zur Internationalen Raumstation (ISS) ist und das es seitdem Wissenschaftlern aus aller Welt ermöglich hat, Experimente in der Schwerelosigkeit durchzuführen. Dieses Labor ist bis heute der größte Einzelbeitrag zur Internationalen Raumstation und war die erste ständige europäische Forschungseinrichtung im Weltraum.

BigCityBeats hat bereits angekündigt, dass sein Flaggschiff-Event WORLD CLUB DOME, der "Größte Club der Welt", vom 1. bis 3. Juni 2018 zum sechsten Mal in Frankfurt stattfinden wird. An drei Tagen werden mehr als 140.000 Besucher in einem speziell errichteten Club feiern, der sich in und um die Frankfurter Commerzbank-Arena herum auf einem Areal von über 700.000 Quadratmeter erstreckt. Mit eigenem Wald, Poolbereichen und einem Dancefloor, der bis 50.000 Clubbern gleichzeitig Platz bietet, lautet das diesjährige Thema "Hollywood Edition".