Mehr als fünf Minuten schweben die Gäste schwerelos in einem Airbus: Eine aufwendig inszenierte Party startet am 7. Februar 2018 auf dem Frankfurter Flughafen. Dort hebt ein Flugzeug ab, das normalerweise für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) unterwegs ist.

World Club Dome Zero Gravity: Die Teilnehmer

Veranstalter Big City Beats hat 20 Tickets verlost, mit an Bord sind zudem drei Elektro- und House-DJs sowie zwei ESA-Astronauten. Das Ereignis mit dem Namen „World Club Dome Zero Gravity“ ist nach Angaben des Unternehmens weltweit der erste Klub in Schwerelosigkeit.

Parabelflüge sorgen für schwereloses Feiern

15 Parabelflügen sollen Phasen erzeugen, in denen Partygäste sowie die Star-DJs Armin van Buuren, Steve Aoki und W&W schwerelos schweben. Das achterbahnartige Flugmanöver setzt die Weltraumorganisation auch zum Training von Astronauten ein, es entstehen pro Parabel mehrere Sekunden Schwerelosigkeit. Der Party-Flug mit dem Airbus A310 soll eineinhalb Stunden dauern.

World Club Dome Zero Gravity: Gäste aus aller Welt

Mehr als 30.000 Bewerber hat es weltweit für die Tickets gegeben, von jedem Kontinent wählte Big City Beats Gäste aus. Sie waren aufgefordert, in einem 20-sekündigen Video zu erklären, warum gerade sie bei der Party über den Wolken dabei sein sollten. Die 18- bis 33-jährigen Gewinner kommen laut Veranstalter unter anderem aus den USA, Brasilien, Marokko, Spanien, Asien und Australien. (Mit Material der dpa.)